Behandlung

Die Osteopathie ist eine Heilkunde, bei der der Osteopath den Menschen mit seinen Händen untersucht und

behandelt.

Ausgehend von der Annahme, daß der Körper selbst in der Lage ist sich zu regulieren, vorausgesetzt alle Strukturen sind gut beweglich und somit auch gut versorgt, untersucht der Osteopath das Gewebe des ganzen Körpers, um etwaige Bewegungseinschränkungen aufzuspüren und dann zu behandeln.

Dabei handelt er auf den Patienten bezogen, d.h. er betrachtet ihn als Einheit von Körper, Geist und Seele, geprägt durch sein individuelles Umfeld. Beim Forschen nach den Ursachen der Beschwerden im menschlichen Körper stehen eine Strukturstörung und die daraus resultierende Fehlfunktion im Vordergrund.

Diese sogenannte somatische Dysfunktion gilt es aufzuspüren und zu beheben.

Osteopathie behandelt vorbeugend und bei vielen Krankheiten sinnvoll, da diese oft Ausdruck eines gestörten Zusammenspiels der verschiedenen Systeme des Körpers und der Organe sind.

Teilweise benötigt der Osteopath Befunde aus der klinischen Diagnostik wie Röntgenbilder und Laborwerte. Sie helfen ihm, seine eigenen Möglichkeiten als Osteopath einzuschätzen.

Die Osteopathie ist eine die Schulmedizin sinnvoll ergänzende Form der Medizin.

Immer mehr Fachärzte arbeiten mit Osteopathen zusammen.

Nach ausfühlicher Anamnese (Befragung und Erhebung) erfolgen Diagnose und Therapie ausschließlich mit den Händen.

Der Osteopath kann bei der Untersuchung das menschliche Gewebe Schicht für Schicht erspüren (palpieren). So spürt er Bewegungseinschränkungen und Spannungen auf. Das Palpieren ist die Grundlage der osteopathischen Diagnostik und Behandlung.

Osteopathie beschränkt sich nicht auf die Behandlung einzelner Symptome, sondern sieht immer den Menschen als Ganzes und sucht dabei in der Krankheit die Gesundheit zu finden und zu fördern.

Grenzen

Akute Infektionskrankheiten, schwere psychische Erkrankungen und Tumore gehören stets in die Hand eines Arztes, können darüber hinaus aber begleitend osteopathisch unterstützt werden.

Ausbildung

Eine mindestens 1.350 Stunden umfassende Ausbildung an einer privaten Schule ist Voraussetztung, um Osteopathie als wirksame Form der Medizin zu erlernen und die Hände zu feinfühligen Instrumenten zu schulen.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie können sich vorab auch gerne beim VOD e.V. Bundesvertretung der Osteopathen informieren.

www.osteopathie.de

Quelle: VOD e.V. Bundesvertretung der Osteopathen in Deutschland